zum Inhalt

„Als sich die Gelegenheit ergab, zwei einander gegenüberliegende Grundstücke in Berlin Mitte zu erwerben, wussten wir sofort: Hier ist der perfekte Ort, unsere kreativen Konzepte für naturverbundenes, urbanes Wohnen zu verwirklichen.“

Andreas Hambach, Vorstand STOFANEL Investment AG

Wer ist Louis?

Louis Victor Robert Schwartzkopff war ein moderner Mann, der sich über bestehende Konventionen hinwegsetzte und seinen Weg gegangen ist.

Der deutsche Unternehmer und Gründer der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG), Louis Victor Robert Schwartzkopff, wurde 1825 in Magdeburg geboren. Er absolvierte in Berlin bei August Borsig eine Ausbildung zum Eisenbahner und Lokomotivführer und gründete schließlich einen eigenen Betrieb unweit der nach ihm benannten Straße. Er verschrieb sich dem Eisenguss und dem Maschinenbau, der ihn in der Eisenbahnindustrie erfolgreich machte. Schwartzkopff war Präsident des Zentralverbandes deutscher Industrieller und Mitglied des preussischen Staatsrats. 1889 wurde ihm zu Ehren die Schwartzkopffstraße in Berlin-Mitte benannt. Louis Schwartzkopff starb 1892. Noch heute existieren Lokomotiven mit seinem Namen.

Viertel in der Stadt

Die Oranienburger Vorstadt, benannt nach dem Oranienburger Tor, befindet sich in Berlin Mitte und grenzt an den Bezirk Wedding. Sie entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem bedeutenden Industrie-Standort, an dem sich Eisengießereien und Maschinenbaubetriebe auf engstem Raum ansiedelten.
Auf diese industrielle Nutzung bezieht sich die mittlerweile in Vergessenheit geratene Bezeichnung „Feuerland“. Auch  das Unternehmen von Louis Schwartzkopff war seinerzeit hier beheimatet. 

Entdecken

Das Haus im Viertel

Ein Ort, der von der Vergangenheit geprägt ist, – in dem die Gegenwart gelebt wird. Hier entsteht direkt an denkmalgeschützten Teilen der Berliner Mauer, kontemporäre Wohnqualität am Park des ehemaligen Mauerstreifens, spannend, grün, innovativ, urbane Natur.

Entdecken

Louis in Zahlen

  • Außergewöhnliche Fassade
  • 2 Gärten
  • 6 Stellplätze
  • 1–5 Zimmer
  • 10 Wohnungen
  • 30–150 Quadratmeter
  • Spektakuläre Fenster
  • 14 Terrassen

Die Wohnungen

Das Haus LOUIS mit seinen familiengeeigneten Wohnungen geht zuerst in den Vertrieb. Sehen Sie sich hier alle Grundrisse / Wohnungen an.

Entdecken

Die Architekten

„Architektur ist keine Kunst, sondern eine Wissenschaft“, sagen Anna Popelka und Georg Poduschka. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind der zeitgemäße Wohnungs- und Bildungsbau. Hier versteht sich das Büro mit über 250 Projekten als Teil eines globalen Laboratoriums. Die beiden Partner forschen, entwickeln und stecken viel Herzblut in ihre Arbeit, um am Ende Unikate in der Welt zu platzieren. Denn: „Jedes Haus wird nur einmal gebaut“.

Entdecken

Ihre Anfrage